Annalise-Wagner-Preis

ANNALISE-WAGNER-PREIS

• Vermächtnis  der Heimatforscherin, Sammlerin und Autorin Annalise Wagner (1903 - 1986)
  • regionaler Literaturpreis der Annalise-Wagner-Stiftung
  • Auszeichnung für Texte über die historische Region „Mecklenburg-Strelitz“ / „Stargarder Land“ oder von Autor/innen aus dieser Region, die mit herausragender inhaltlicher und literaturästhetischer Qualität nachhaltig beitragen zum „Gedächtnis der Region“ (A. Wagner), zu demokratischer Erinnerungskultur und kollektivem Gedächtnis

Regionaler Literaturpreis

Der ANNALISE-WAGNER-PREIS

wird vergeben an einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich Bezug nimmt auf das Gebiet der historischen Region „Mecklenburg-Strelitz“ bzw. „Stargarder Land“
im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte oder der verfasst wurde von Autorinnen oder Autoren, welche in dieser Region leben.

Der Annalise-Wagner-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis kann die Jury vorschlagen, einen solchen Text von jungen Autorinnen oder Autoren bis 27 Jahre auszuzeichnen mit dem ANNALISE-WAGNER-JUGENDPREIS.

Der Annalise-Wagner-Jugendpreis ist mit 200 Euro dotiert.

Der Text kann in physischer oder digitaler Form als Manuskript vorliegen oder bereits veröffentlicht sein.
Die Veröffentlichung darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Der Text kann eingereicht werden als Datei (PDF), Papierausdruck oder Publikation.

Autorinnen und Autoren dürfen sich selbst bewerben.
Gleichberechtigt sind Vorschläge des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung sowie Vorschläge Dritter. Ausschreibung, Bewerbung

Es gibt keine Teilnahmebeschränkung.

Die Bewerbung oder der Vorschlag ist zusammen mit einem Exemplar des Textes formlos schriftlich per E-Mail oder per Post einzureichen an

Annalise-Wagner-Stiftung
c /o Regionalbibliothek Neubrandenburg
Marktplatz 1
17033 Neubrandenburg

Einsendeschluss ist am 1. März des Ausschreibungsjahres.