Herzlich Willkommen auf den Webseiten der Annalise-Wagner-Stiftung!

• Stiftungszweck: Förderung und Unterstützung der Aufarbeitung mecklenburgischer Kulturgeschichte
  • insbesondere durch die Vergabe des Annalise-Wagner-Preises für Texte aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
  • verwirklicht ein testamentarisches Vermächtnis der Heimatforscherin, Sammlerin und Autorin Annalise Wagner (1903-1986) aus Neustrelitz

Der Annalise-Wagner-Preis 2024
geht an Prof. Dr. Carsten Gansel für sein biografisches Sachbuch „Ich bin so gierig nach Leben : Brigitte Reimann, die Biographie“, 2023 erschienen im Aufbau Verlag.

Der 10. Annalise-Wagner-Jugendpreis
geht an Poetry-Slammer Juri Kirchhefer aus Kiel.

Die Annalise-Wagner-Stiftung lädt herzlich ein zur öffentlichen Preisverleihung am 28. Juni 2024 um 17 Uhr im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz!

„Zusammen schreibt man weniger allein“
Online-Schreibwerkstatt für junge Leute, kostenfrei!
Friedrich-Bödecker-Kreis in MV e.V. , Regionalbibliothek Neubrandenburg
und Annalise-Wagner-Stiftung laden herzlich ein!