Welcher Text wird mit dem 35. Annalise-Wagner-Preis ausgezeichnet? Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich sowohl auf Bewerbungen als auch auf Vorschläge! Einsendeschluss ist am 1. März 2026.

Die Annalise-Wagner-Stiftung aus Neubrandenburg schreibt zum 35. Mal den mit 2.500 Euro dotierten Annalise-Wagner-Preis aus. Für junge Autorinnen und Autoren bis 27 Jahre gibt es zusätzlich eine Chance auf den Annalise-Wagner-Jugendpreis mit 200 Euro Preisgeld.

Ausgezeichnet werden Texte mit Bezug zur Region Mecklenburg-Strelitz. Diese Region rund um Neubrandenburg, Neustrelitz, Friedland oder Mirow gehört zum Landkreis Mecklenburgische Seenplatte im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der Bezug zur Region kann sich entweder über den Inhalt des Textes herstellen oder über den Lebensort der Autorinnen und Autoren.

Willkommen sind wissenschaftliche oder populärwissenschaftliche Sachtexte genauso wie Belletristik aller Genres oder Kinder- und Jugendliteratur. Das können sowohl Publikationen aus den letzten drei Jahren sein, die in Verlagen, im Selfpublishing oder online erschienen sind – als auch Manuskripte. Sie können eingereicht werden als PDF-Datei oder „in Papier“. Manuskripte und Publikationen gehen nach der Juryarbeit zurück an die Einsender, Dateien werden gelöscht.

Die in jedem Jahr neu zusammengesetzte Jury freut sich sowohl auf Eigenbewerbungen von Autorinnen und Autoren als auch auf Vorschläge von Leserinnen und Lesern! Mitmachen ist unkompliziert: Einfach eine kurze, formlose Nachricht und den Text als PDF per Mail schicken an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an Annalise-Wagner-Stiftung, c/o Regionalbibliothek Neubrandenburg, Marktplatz 1, 17033 Neubrandenburg. Einsendeschluss ist am 1. März 2026.

Die Annalise-Wagner-Stiftung ist eine gemeinnützige Treuhandstiftung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg. In ehrenamtlichem Stiftungs-Engagement verwirklicht sie zum 35. Mal ein testamentarisches Vermächtnis der verdienstvollen Neustrelitzer Archivarin, Heimatforscherin, Autorin und Stifterin Annalise Wagner (1903-1986).
In den letzten Jahren ging der Annalise-Wagner-Preis u. a. an Dr. Friederike Werner, Prof. Dr. Carsten Gansel oder Jörn van Hall, der Annalise-Wagner-Jugendpreis zuletzt an Poetry-Slammer Juri Kirchhefer. Die öffentliche Preisverleihung findet anlässlich des 40. Todestages von Annalise Wagner am 26. Juni 2026 in ihrer Heimatstadt Neustrelitz statt. Und spannend ist: Welchen Akzent wird der 35. Annalise-Wagner-Preis setzen?

Mehr Informationen zu Stiftung und Literaturpreis gibt es auf der Website www.annalise-wagner-stiftung.de – und gern auch ganz persönlich per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0395 / 5551333.

Additional information