Die Annalise-Wagner-Stiftung dankt herzlich für 73 Bewerbungen und Vorschläge für Annalise-Wagner-Preis bzw. Annalise-Wagner-Jugendpreis!
Die Annalise-Wagner-Stiftung, Treuhandstiftung der Stadt Neubrandenburg, vergibt seit 1992 den Annalise-Wagner-Preis, traditionell im „Bücherfrühling“, anlässlich des Geburtstages der Stifterin Annalise Wagner (1903-1986). Zum 120. Geburtstag der verdienstvollen Neustrelitzer Heimatforscherin und Autorin macht der regionale Literaturpreis zum 32. Mal aufmerksam auf hervorragende Texte aus der oder über die Region Mecklenburg-Strelitz im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Dem Landkreis dankt die Annalise-Wagner-Stiftung herzlich für die Unterstützung der Preisvergabe!
Die Bewerbungsfrist endete am 1. März 2023. 73 Bewerbungen und Vorschläge liegen der Annalise-Wagner-Stiftung vor. Von den 35 Bewerbungen und 38 Vorschlägen kamen 48 aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und 25 aus anderen Bundesländern bzw. Ländern. Sie beziehen sich auf 45 Publikationen und 28 Manuskripte. Bei 37 Bewerbungen und Vorschlägen geht es um belletristische Werke, 32 bringen populärwissenschaftliche oder wissenschaftliche Sachtexte ein und 4 machen aufmerksam auf Texte der Kinder- und Jugendliteratur.
Für jeden Vorschlag und jede Bewerbung bedankt sich die Annalise-Wagner-Stiftung mit großer Wertschätzung – und Freude! Jeder Vorschlag und jede Bewerbung ist aktives Bürgerengagement, das die Idee dieses regionalen Literaturpreises mit Leben erfüllt.
Die Entscheidung der Jury zur Preisvergabe fällt voraussichtlich gegen Ende Mai 2023.
Zur öffentlichen Preisverleihung sind alle Interessierten herzlich willkommen!
Die Verleihung des 32. Annalise-Wagner-Preises und 10. Annalise-Wagner-Jugendpreises findet - voraussichtlich - statt am 23. Juni 2023 um 17 Uhr in Neubrandenburg (Studienraum von Stadtarchiv und Regionalbibliothek). Der Eintritt ist frei, Reservierungen sind erbeten.
Aktuelle Informationen zu Preisträgertext und Preisverleihung
gibt es auf der Stiftungshomepage www.annalise-wagner-stiftung.de.
Auf Fragen, Anregungen und Ideen rund um die Stiftungsarbeit freut sich die Geschäftsstelle unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0395 / 5551333.