10. Annalise-Wagner-Jugendpreis

Juri Kirchhefer (c) Petra Francesca
Juri Kirchhefer © Petra Francesca

Die Annalise-Wagner-Stiftung vergibt im Jahr 2024 zum 10. Mal den mit 200 Euro dotierten Annalise-Wagner-Jugendpreis, gefördert durch eine Spende von Frau Gisela Krull.

Er geht an den Poetry-Slam-Text „Heimkommen“ von Juri Kirchhefer aus Kiel.

Juri Kirchhefer
ist 20 Jahre alt. Er ist in Neubrandenburg aufgewachsen, lebt jetzt in Kiel und macht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter.
Seit rund 2 Jahren ist Juri Kirchhefer auf Poetry Slams unterwegs, vorwiegend in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein, aber auch in Hamburg oder im Ruhrgebiet. Im Jahr 2023 war er Poetry-Slam-Landesmeister von Mecklenburg-Vorpommern.

In seinem Text „Heimkommen“ reflektiert der junge Autor als Ich-Erzähler die Wieder-Begegnung mit dem Ort seiner Kindheit und Jugend, mit Neubrandenburg.
„Diesem Text habe ich über ein Gefühl geschrieben, das wahrscheinlich viele junge Leute kennen, nachdem sie weggezogen sind und plötzlich nur noch Besucher in ihrer Heimatstadt sind.“ (J. Kirchhefer)

In der Begründung der Jury zum Annalise-Wagner-Jugendpreis 2024 heißt es u. a.:
„Im Text des 20-jährigen Autors erlebt der Ich-Erzähler die Rückkehr an den Ort seiner Kindheit und Jugend, nach Neubrandenburg.
Die heraufbeschworenen Erinnerungen sind geprägt von Momenten des Glücks und Wohlbefindens – und von Wehmut über einen Verlust:
den Verlust eines Menschen, dem das nicht mehr genügte und dessen Weggang der Autor als Flucht vor sich selbst empfindet.
Der Text mündet denn auch in die Erkenntnis, dass der Adressat sein früheres Ich ist.

Juri Kirchhefer setzt sich auf poetische Weise mit Heimat auseinander, ohne dafür diesen Begriff verwenden zu müssen, auch mit der eigenen womöglich verklärenden Sicht auf zunächst positive Empfindungen.
Der Text erkundet die Bindungskräfte des Vertrauten ebenso wie Motive für den Drang zu gehen. Zudem nutzt er Naturkräfte wie Wind und Wolken, um die innere Befindlichkeit des Erzählers zu spiegeln.

In sprachlich eindrucksvoller Qualität steht „Heimkommen“ für den Blick auf die Empfindungen, Träume und auch Konflikte junger Menschen in der Region, somit für die Intention des Annalise-Wagner-Preises. Der Annalise-Wagner-Jugendpreis soll die ... textliche Qualität würdigen und überdies den Preisträger wie auch andere junge Leute ermutigen, sich schreibend mit ihrer Lebenswelt auseinanderzusetzen.“

Herzliche Einladung zur Preisverleihung

Die Annalise-Wagner-Stiftung lädt herzlich ein zur öffentlichen Preisverleihung am 28. Juni 2024 in Neustrelitz, der Heimatstadt der Stifterin Annalise Wagner (1903-1986).

In der kleinen Feierstunde werden der Annalise-Wagner-Preis 2024 und der Annalise-Wagner-Jugendpreis 2024 vergeben.
Sie beginnt um 17 Uhr im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz.

Der Eintritt ist frei, die Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Anmeldungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.