Die Annalise-Wagner-Stiftung dankt herzlich für 68 Bewerbungen und Vorschläge im Jahr 2024 – und freut sich auf Einreichungen für den Annalise-Wagner-Preis 2025 !

Die Annalise-Wagner-Stiftung, Treuhandstiftung der Stadt Neubrandenburg, vergibt seit 1992 ihren anerkannten regionalen Literaturpreis an hervorragende Texte mit Bezug zur historischen Region „Mecklenburg-Strelitz“ im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Für den 33. Annalise-Wagner-Preis endete die Bewerbungsfrist am 1. März 2024

Ausschreibung des Annalise-Wagner-Preises 2024 (PDF)

Insgesamt 68 Bewerbungen und Vorschläge liegen vor, davon 26 zu populärwissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Sachtexten, 27 zu Belletristik verschiedener Genres und 15 zu Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Darunter sind 23 Manuskripte. 36 Bewerbungen bzw. Vorschläge kamen aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und 32 aus anderen Bundesländern oder Ländern.

Für jeden Vorschlag und jede Bewerbung
bedankt sich die Annalise-Wagner-Stiftung mit großer Wertschätzung
– und Freude!

Jeder Vorschlag und jede Bewerbung ist aktives Bürgerengagement
und erfüllt die Idee des Annalise-Wagner-Preises mit Leben.

Die Ausschreibung des Annalise-Wagner-Preises 2025

wird ab Januar 2025 veröffentlicht. Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich bereits auf Bewerbungen und Vorschläge per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!!