Herzlich willkommen zur Verleihung des 26. Annalise-Wagner-Preis an Valentine Goby!

Die Annalise-Wagner-Stiftung lädt am 23. Juni 2017 um 17 Uhr im Neubrandenburger Regionalmuseum herzlich ein zu einer kleinen Feierstunde anlässlich der Verleihung des Annalise-Wagner-Preises 2017 an die französische Autorin Valentine Goby.

Ausgezeichnet wird Valentine Gobys Roman „Kinderzimmer“, der 2017 in der Übersetzung von Claudia Steinitz im Verlag ebersbach & simon erschien.

Der Roman erzählt von Mila, die 1944 ins KZ Ravensbrück deportiert wird, deren Kind im „Kinderzimmer“ des Lagers stirbt und die es gemeinsam mit Kameradinnen aus mehreren Ländern schafft, ein verwaistes Baby als ihren Sohn auszugeben, es zu beschützen und zu retten. Aus dem bedrückenden Sujet „Kinderzimmer“ entwickelt Valentine Goby eine hoffnungsvolle Geschichte von Mut und Widerstand gegen Terror und Gewalt, von Solidarität und Freundschaft, von Menschlichkeit und Menschenwürde unter menschenverachtenden Bedingungen. Dabei knüpft der Roman auf literarisch überzeugende, poetische Weise auch ein Netz zwischen Orten der Region und dem KZ Ravensbrück. In der Rahmenhandlung sucht die Hauptfigur als 80jährige Zeitzeugin nach dem Punkt, an dem diese Vergangenheit und unsere Gegenwart sich berühren, wo sich die Zwanzigjährige von 1944 und junge Leute von heute treffen – und resümiert: „Man braucht Historiker, um über die Ereignisse zu berichten; Zeugen, die ihre persönliche Geschichte erzählen, und Schriftsteller, um zu erfinden, was für immer verschwunden ist: den Augenblick.“ (V. Goby)

Die Laudatio für Valentine Goby hält Dr. Clarisse Cossais, Germanistin und Rundfunk-Journalistin, Preisträgerin des Deutsch-Französischen Journalistenpreises.

Für Gäste der Preisverleihung gibt es um 15 Uhr und 16 Uhr Sonderführungen im Regionalmuseum, der Eintritt ist frei.

Die Annalise-Wagner-Stiftung bittet nur um eine kurze Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 0395 / 5551333.

Hier finden Sie die Einladung als PDF.