25. Juni, 16 Uhr, Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz: Herzlich willkommen zur Verleihung des 25. Annalise-Wagner-Preises an Dr. Friederike Drinkuth!

Am 25. Juni 2016 um 16 Uhr heißt es im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz:  Herzlich willkommen zur Verleihung des 25. Annalise-Wagner-Preises!

Von der Annalise-Wagner-Stiftung ausgezeichnet wird die Schweriner Kunsthistorikerin Dr. Friederike Drinkuth für die historisch-biografische Skizze „Männlicher als ihr Gemahl: Herzogin Dorothea Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Plön, Gemahlin Adolf Friedrichs III. von Mecklenburg-Strelitz, Regentin und Stadtgründerin von Neustrelitz“.

Die Publikation erscheint im Thomas Helms Verlag und wird herausgegeben mit der Schlösserverwaltung Staatliche Schlösser und Gärten Mecklenburg-Vorpommern.

Dr. Friederike Drinkuth beleuchtet ein frühes Kapitel der Landesgeschichte von Mecklenburg-Strelitz und die Entstehungsgeschichte der barocken Residenzstadt Neustrelitz ganz neu und weist nach: Die in der Öffentlichkeit bisher kaum bekannte Herzogin Dorothea Sophie (1692-1765) war „die eigentliche Regentin des Landes und die Begründerin der Residenzstadt Neustrelitz“.

Mehr Informationen zum 25. Annalise-Wagner-Preis, zu Preisträgerin und Preisträgerbuch,
finden Sie  in der Rubrik „Preisträger“.

Die Laudatio für Dr. Friederike Drinkuth hält Architekturhistorikerin Prof. Dr.-Ing. Sabine Bock, u. a. Mitglied des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS, der Historischen Kommissionen von Mecklenburg und Pommern sowie der Deutschen Burgenvereinigung e.V., ausgezeichnet mit dem Friedrich-Lisch-Denkmalpreis und mit dem Annalise-Wagner-Preis.

Besucher der Preisverleihung sind herzlich eingeladen, zu erkunden, wie lebendig das Vermächtnis der Heimatforscherin Annalise Wagner (1903-1986) als Stifterin des regionalen Literaturpreises, als Begründerin des Karbe-Wagner-Archivs sowie des neuen Museums der Stadt Neustrelitz heute ist.
Im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz sind u. a. zu entdecken: die Dauerausstellung zur Geschichte des Landes Mecklenburg-Strelitz sowie die Sonderausstellung „Der Weg zur Deutschen Einheit“ (10 - 18 Uhr), das Karbe-Wagner-Archiv (Archivführung: 15 Uhr), die Stadtbibliothek (10 – 14 Uhr) und nicht zuletzt: preisgekrönte Architektur (Architekturpreis des Bundes der Architekten Mecklenburg-Vorpommerns 2016, Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern 2016).

Die Preisverleihung ist eine öffentliche Veranstaltung – und die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Sie!
Für Gäste der Preisverleihung ist der Eintritt im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz frei.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um eine kurze Anmeldung (Telefon 0395 / 5551333 oder Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).