64 Bewerbungen und Vorschläge für den 24. Annalise-Wagner-Preis, öffentliche Preisverleihung am 26. Juni 2015 in Friedland
Ein bemerkenswertes Echo fand die Ausschreibung des 24. Annalise-Wagner-Preises (PDF)
64 Bewerbungen und Vorschläge zeigen, wie vielfältig und nachhaltig Texte beitragen zum „Gedächtnis der Region“ – und wie lebendig die Idee eines regionalen Literaturpreises ist. Unter den 38 Publikationen und 26 Manuskripten sind 51 belletristische Werke und 13 populärwissenschaftliche oder wissenschaftliche Sachtexte. Von den 39 Eigenbewerbungen und 25 Vorschlägen kamen 32 aus Mecklenburg-Vorpommern, 30 aus anderen Bundesländern und 2 aus dem Ausland.
Für jede Bewerbung und jeden Vorschlag dankt die Annalise-Wagner-Stiftung sehr herzlich!
Aus diesen 64 Titeln einen Preisträger-Text auszuwählen, ist bis Ende Mai die schwierige Aufgabe der Jury des 24. Annalise-Wagner-Preises.
Die Preisverleihung findet traditionell im Juni anlässlich des Geburtstages der Stifterin Annalise Wagner (1903-1986) statt: immer öffentlich, in festlichem Rahmen, an einem kulturhistorisch interessanten Ort der Region.
In diesem Jahr ist die Annalise-Wagner-Stiftung zu Gast in der Stadt Friedland.
Vorstand und Kuratorium laden herzlich ein zur öffentlichen Verleihung des 24. Annalise-Wagner-Preises am 26. Juni 2015 im Ratssaal der Stadt Friedland (Baudenkmal „Altes Gymnasium“, Rudolf-Breitscheid-Straße 5, Beginn: 18 Uhr) – und freuen sich auf interessierte Gäste!
Über die Preisvergabe und das Programm der Preisverleihung informiert die Annalise-Wagner-Stiftung gegen Ende Mai.
Haben Sie Fragen oder Anregungen zur Stiftungsarbeit und zum Annalise-Wagner-Preis?
Die Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung freut sich über eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder einen Anruf unter 0395 / 5551333.