Die Annalise-Wagner-Stiftung bittet um Bewerbungen oder Vorschläge für den 27. Annalise-Wagner-Preis

Ausschreibung des Annalise-Wagner-Preises 2018 (PDF)

Der Annalise-Wagner-Preis 2018 wird vergeben für einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich Bezug nimmt auf das Gebiet der historischen Region Mecklenburg-Strelitz bzw. Stargarder Land oderder von Autorinnen oder Autoren verfasst wurde, welche in dieser Region leben.

Dieser Text soll bereits veröffentlicht sein oder als veröffentlichungsreifes Manuskript vorliegen.
Veröffentlichungen dürfen nicht älter als drei Jahre sein.

Um den Annalise-Wagner-Preis können sich Autorinnen, Autoren oder Autorengruppen selbst bewerben. Gleichberechtigt sind Vorschläge des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und Vorschläge Dritter, wenn das Einverständnis der Autorin, des Autoren oder der Mitglieder einer Autorengruppe schriftlich vorliegt.
Es gibt keine Teilnahmebeschränkung.

Je Bewerbung oder Vorschlag kann ein Text eingereicht werden. Dieser Text ist der formlosen schriftlichen Bewerbung oder dem Vorschlag in einem Exemplar beizufügen, bei digitalen Medien zusätzlich als Papierausdruck. Das Manuskript oder die Publikation wird nach Beendigung der Juryarbeit zurückgegeben.

Der Annalise-Wagner-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Bewerbungen und Vorschläge sind schriftlich einzureichen an

Annalise-Wagner-Stiftung
c /o Regionalbibliothek Neubrandenburg
17033 Neubrandenburg

Einsendeschluss ist am 15. März 2018.

Über die Vergabe des Annalise-Wagner-Preises entscheidet eine jährlich neu berufene Jury, die sich paritätisch zusammensetzt aus Mitgliedern des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und Vertretern gemeinnütziger Körperschaften. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis kann die Jury vorschlagen, einen Text junger Autorinnen oder Autoren (bis 27 Jahre) mit einer „Lobenden Anerkennung“ auszuzeichnen. Diese ist mit 200 Euro dotiert.

Annalise-Wagner-Preis und Lobende Anerkennung werden im Juni 2018 öffentlich verliehen.

Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung Neubrandenburg, im Dezember 2017

Haben Sie Fragen, Anregungen oder Ideen rund um den Annalise-Wagner-Preis?

Die Geschäftsstelle der Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Ihre eMail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder auf Ihren Anruf unter 0395 / 5551333. Ihre Ansprechpartnerin ist Heike Birkenkampf, Vorstandsmitglied.