68 Bewerbungen und Vorschläge für den Annalise-Wagner-Preis 2024 liegen vor. Die Annalise-Wagner-Stiftung dankt herzlich!

Die Annalise-Wagner-Stiftung, Treuhandstiftung der Stadt Neubrandenburg, vergibt seit 1992 ihren anerkannten regionalen Literaturpreis an hervorragende Texte mit Bezug zur historischen Region „Mecklenburg-Strelitz“ im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Für den 33. Annalise-Wagner-Preis endete die Bewerbungsfrist am 1. März 2024

Ausschreibung des Annalise-Wagner-Preises 2024 (PDF)

Insgesamt 68 Bewerbungen und Vorschläge liegen vor, davon 26 zu populärwissenschaftlichen oder wissenschaftlichen Sachtexten, 27 zu Belletristik verschiedener Genres und 15 zu Texten der Kinder- und Jugendliteratur. Darunter sind 23 Manuskripte. 36 Bewerbungen bzw. Vorschläge kamen aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern und 32 aus anderen Bundesländern oder Ländern.

Für jeden Vorschlag und jede Bewerbung
bedankt sich die Annalise-Wagner-Stiftung mit großer Wertschätzung
– und Freude!

Jeder Vorschlag und jede Bewerbung ist aktives Bürgerengagement
und erfüllt die Idee des Annalise-Wagner-Preises mit Leben.

Sechs ehrenamtliche Jurorinnen und Juroren aus dem Stiftungskuratorium sowie gemeinnützigen Vereinen und Institutionen der Region haben nun die schwierige Aufgabe, bis Ende Mai einen Preisträger-Text auszuwählen.

Die öffentliche Verleihung des Annalise-Wagner-Preises findet traditionell anlässlich des Geburtstages der Stifterin Annalise Wagner (1903-1986) im Juni statt. Sie ist – auch das ist zur guten Tradition geworden – ein Höhepunkt des „Bücherfrühlings“ in der Region.
In diesem Jahr wird die Feierstunde – voraussichtlich – stattfinden am 28. Juni 2024 um 17 Uhr im Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz in Neustrelitz. Der Eintritt ist frei. Wer dabei sein möchte, kann sich gern bereits anmelden per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.