Annalise-Wagner-Preisträgerin

Prof. Dr. Ing. Sabine Bock
aus Schwerin

für das Manuskript des Kompendiums
„Herrschaftliche Wohnhäuser auf den Gütern und Domänen in Mecklenburg-Strelitz : Architektur und Geschichte“

Prof. Dr. Sabine Bocks Manuskript enthält 208 Beiträge zu Guts- und Herrenhäusern domanialer und ritterschaftlicher Güter in Mecklenburg-Strelitz, einschließlich des Fürstentums Ratzeburg sowie der Exklaven Krumbeck und Alt-Horst (ausgenommen sind nur die Bauhöfe der Residenzen und die zahlreichen Vorwerke).
Das Kompendium bzw. Inventar erfasst diese Daten und Fakten in größtmöglicher Vollständigkeit, stellt dabei außerordentlich viel bisher unzugängliches Material vor und vereint nicht zuletzt inhaltliche Dichte und sprachliche Qualität.

Es eröffnet Wissenschaftlern, Denkmalpflegern, interessierten Laien, Ortschronisten, Touristikern und Touristen Zugang zu „einem Berg von Fakten“ und wichtigen Quellen zur Architektur-, Orts-, Familien-, Wirtschafts-, Bau- und Kunstgeschichte der Region Mecklenburg-Strelitz.
Da Guts- und Herrenhäuser Mittelpunkte der die Region prägenden historischen Kulturlandschaften sind, führt die Beschäftigung mit dem diesem kulturhistorischen Erbe "zum Kern unserer regionalen Kulturgeschichte" (Sigrid Keler).

Aus der Sicht der
Jury des Annalise-Wagner-Preises 2007 kann Prof. Dr. Sabine Bocks Preisträgerarbeit deshalb als neues Standardwerk zur mecklenburg-strelitzschen Architekturgeschichte und als wichtiger Beitrag zur Landesgeschichtsschreibung angesehen werden. Ihre wissenschaftliche Erfassung der Guts- und Herrenhäuser in der historisch abgeschlossenen Region Mecklenburg-Strelitz wird zur Basis für weitere Forschungen zur Typologie des ostelbischen Herrenhauses.

Das Inventar „Herrschaftliche Wohnhäuser auf den Gütern und Domänen in Mecklenburg-Strelitz" setzt Maßstäbe für die wissenschaftliche Erfassung von Guts- und Herrenhäusern, ist ein nachhaltiger Beitrag zur Erforschung und Erhaltung historischer Kulturlandschaften, öffnet die Augen für diesen besonderen „Schatz“ der Region Mecklenburg-Strelitz und des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und trägt auf beeindruckendem wissenschaftlichem Niveau zur Aufarbeitung mecklenburgischer Kultur- und Landesgeschichte bei.

Das mehr als tausendseitige Werk der ausgewiesenen „Fachfrau“ für Architektur und Denkmalpflege, insbesondere für die profane Baugeschichte Mecklenburg-Vorpommerns, entstand in über fünfzehnjähriger privater „Freizeit-Forschungsarbeit“.

Im Juni 2008 konnte das Manuskript mit Unterstützung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes und des Zukunftsfonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Thomas-Helms-Verlag veröffentlicht werden - und trägt nun auf ganz besondere Weise dazu bei, in der Region Mecklenburg-Strelitz und im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern historische Kulturlandschaften zu erhalten sowie die Dachmarke "Schlösser, Gärten, Herrenhäuser" zu etablieren.

/ Sabine Bock. Fotografisch dokumentiert von Thomas Helms

Band 1: Einleitung. Katalog A-K
508 Seiten, ca. 1.400 Abbildungen
Band 2: Katalog L-Z
540 Seiten, ca. 1.400 Abbildungen
Band 3: Mecklenburg-Strelitz : kurzer historischer Abriss. Zum Umgang mit den Herrenhäusern nach 1945 : Realität und Rezeption.
144 Seiten. Glossar; Historische Maße und Gewichte, Verzeichnis der Architekten, Baumeister und -handwerker, Quellen, Orts- und Personenregister, Bildnachweis

(Beiträge zur Architekturgeschichte und Denkmalpflege in Mecklenburg und Vorpommern ; Band 7.1–7.3)
ISBN 978-3-935749-05-3

Festliche Preisverleihung am 16. Juni 2007 in der Dorfkirche Zachow