Förderer
Die Annalise-Wagner-Stiftung dankt herzlich für jede Hilfe: für finanzielle Förderung durch Zustiftungen und Spenden, für die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und für aktives ehrenamtliches Bürgerengagement!
Finanzielle Unterstützung
braucht die Annalise-Wagner-Stiftung dringend, denn geringe Zinserträge auf mündelsichereAnlagen des ohnehin relativ kleinen Stiftungskapitals engen den finanziellenRahmen der Stiftungsarbeit zunehmend ein. Deshalb dankt dieAnnalise-Wagner-Stiftung herzlich für
jede Zustiftung, jede Spende!

Die Stadt Neubrandenburg
fördert ihre unselbstständige Stiftung seit der Errichtung vorbildlich: Sie ermöglicht durch Zuwendungen für die Geschäftstellenarbeit die kontinuierliche Stiftungsarbeit und hat die - von Annalise Wagner im Testament gewünschte und in der Satzung festgeschriebene – personelle Anbindung der Stiftung an die Regionalbibliothek umgesetzt. Die Funktionen des Bibliotheksleiters als geborenes Kuratoriumsmitglied, eines weiteren Mitarbeiters als Mitglied des Vorstands mit Verantwortung für Geschäftsstellen-Aufgaben und des Finanzbearbeiters mit Verantwortung für Buchführung und Finanzanlagen spiegeln sich im Aufgabenkatalog von Bibliotheksmitarbeitern wieder.

Die Stadt Neustrelitz und der ehemalige Landkreis Mecklenburg-Strelitz bzw. der Landkreis Mecklenburgische Seenplatteunterstützen seit Gründung der Stiftung die Organisation der festlichen Preisverleihung des Annalise-Wagner-Preises und helfen bei der Realisierung besonderer Förderprojekte, z. B. Veröffentlichung von Publikationen von und über die Stifterin, Finanzierung des Annalise-Wagner-Stipendiums.Seit 2006 würdigt die Stadt Neustrelitz den Beitrag der Annalise-Wagner-Preisträger zum „historischen Gedächtnis“ der Region mit der Annalise-Wagner-Medaille.

Die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin
förderte den Stiftungszweck seit vielen Jahren in besonderer Weise. Durch Sponsoring-Vertrag und Spenden war es möglich, im Jahr 2001 erstmals ein Annalise-Wagner-Stipendium zu finanzieren, im Jahr 2002 die Veröffentlichung des ersten Heftes der „Neuen Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs“ zu unterstützen oder im Jahr 2003 die erste „Lobende Anerkennung für junge Autoren“ zu vergeben. Und es war auch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin, die 2004 die erste Zustiftung in Höhe von 1000. – Euro an die Annalise-Wagner-Stiftung gab. Diese Förderung war die erste Zustiftung überhaupt an eine Kulturstiftung in der Region Mecklenburg-Strelitz – und wurde 2007 erweitert durch die „erste Zweit-Zustiftung“ von 1000. – Euro.

2011 und 2012 förderten Spenden der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin in gleicher Höhe die Vergabe des Annalise-Wagner-Preises.

Nachhaltig unterstützte 2012 eine Spende der Wutzke & Förster GbR Rattey in Höhe von 1.250 Euro die Stiftungsarbeit. Sie wird eingesetzt für die Finanzierung der Vergabe des 21. und 22. Annalise-Wagner-Preises in den Jahren 2012 und 2013.

Weil der Stiftung die Förderung junger Autoren besonders am Herzen liegt, bittet sie seit 2003 um Spenden zur Finanzierung einer Lobenden Anerkennung für junge Autoren“ (Dotierung 200. - Euro)
und findet Unterstützung bei engagierten Bürgern und Unternehmen.

Unterstützungder Öffentlichkeitsarbeit
ist für Wert und Wirkung des Annalise-Wagner-Preises sehr wichtig und erfährtdie Annalise-Wagner-Stiftung in jedem Jahr z. B. durch Nordkurier, Anzeigenkurier, Vier-Tore-Blitz, Neubrandenburger Tipp, die Amtsblätter der Region oder Kulturportal MV. Ein herzliches Dankeschön an jeden Redakteur und Journalisten!

Gemeinnützige Stiftungsarbeit ist unmöglich ohne aktives bürgerschaftliches Engagement vieler Bürger, die sich in ihrer Freizeit für das Anliegen der Annalise-Wagner-Stiftung einsetzen. Von Herzen deshalb ein ganz besonderes „Stiftungs-Dankeschön“ an alle Mitglieder der Jury des Annalise-Wagner-Preises, an jeden Laudator, an alle Mitgestalter der Preisverleihungen, an jede Kultureinrichtung, jeden Verein, jedes Unternehmen, das den Preisverleihungen einen interessanten Rahmen gab - und natürlich jedes aktive und ehemalige ehrenamtliche Gremienmitglied!