Annalise-Wagner-Preisträger 2006

Rainer Szczesiak

"Der veröffentlichte Untersuchungsstand fußt größtenteils auf der jahrzehntelangen Forschungsarbeit des Regionalmuseums Neubrandenburg und zahlreicher ehrenamtlicher Helfer. Nur so war es möglich, die Kultur und Religion der Slawen sowie die Genese der regionalen Altertumsforschung, und darin eingebunden die Geschichte der „Prillwitzer Idole“, in Gänze zu präsentieren. Aus diesem Grund freut es mich besonders, dass mit der Entscheidung der Jury auch die Arbeit des Regionalmuseums Neubrandenburg eine Würdigung erfährt."

Kurzbiografie
Geburtstag/-ort: 05.10.1959, Neubrandenburg
Familienstand: verheiratet, zwei Kinder
Schulausbildung: Abschluss mittlere Reife 1977, Schule Sponholz
Berufsausbildung: 1977 bis 1979 zum Uhrmacher, Dienstleistungskombinat Neubrandenburg
Fachschulausbildung:

1983 bis 1987 Studium der Museumskunde am Museum für Deutsche Geschichte in Berlin mit dem Abschluss Diplom Museologe (FH)

Hochschulausbildung: 1989 bis 1996 Studium der Ur- und Frühgeschichte,
Geschichtswissenschaft und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin und an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald mit dem Abschluss Magister Artium (M.A.)
Berufliche Tätigkeiten:

1977 bis 1981 Uhrmacher im Dienstleistungskombinat Neubrandenburg
Seit 1982 Mitarbeiter des Regionalmuseums Neubrandenburg

Wissenschaftliche Arbeit:

Beschäftigung mit Themen zur prähistorischen, mittelalterlichen und neuzeitlichen Geschichte Ostmecklenburgs; darunter Aufsätze zur bronzezeitlichen und germanischen Besiedlungsgeschichte, zur mittelalterlichen Sakralarchitektur, zur Herausbildung des Niederadels im mittelalterlichem Land Stargard und zur neuzeitlichen Architektur-geschichte in Neubrandenburg und Alt Rehse (Führerschule der Deutschen Ärzteschaft)

Erarbeitung von Ausstellungen zu den Themen:
Das slawische Siedlungszentrum am Südende des Tollensesees
; 40 Jahre Jugendklub „Heinrich Schliemann“ des Neubrandenburger Museumsvereins  e. V.; Das religiöse Leben in Neubrandenburg, Auf der Suche nach Rethra - Die „Prillwitzer Idole“

Ehrenamtliche Tätigkeit:

seit 1980 ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger

seit 1992 Leiter des Jugendklubs „Heinrich Schliemann“ des Neubrandenburger Museumsvereins e. V.
Dankeschön

Mit großer Freude habe ich die Mitteilung aufgenommen, dass mir für die Erarbeitung der Publikation - Auf der Suche nach Rethra. Die „Prillwitzer Idole“ -, erschienen in der Schriftenreihe des Regionalmuseums Neubrandenburg, der Annalise-Wagner-Preis 2006 zuerkannt wurde. Als Autor möchte ich die Gelegenheit nutzen und nochmals allen herzlich danken, die zum Gelingen des Heftes beigetragen haben. Aus der Schar der Mitstreiter verdient der Neubrandenburger Graphiker Paul Ehrhardt eine besondere Erwähnung. Er hat mit viel Einfühlungsvermögen und gestalterischem Geschick ein vielbeachtetes Layout erarbeitet.

Die prämierte Publikation entstand als wissenschaftliche Grundlage für die gleichnamige Ausstellung, die 2005 vom Regionalmuseum Neubrandenburg in der Vierrademühle gezeigt wurde. Anstoß für diese Exposition gab das nach wie vor große Interesse der Öffentlichkeit für die Kriminalgeschichte der „Prillwitzer Idole“. Unter dem Eindruck der tagesaktuellen Diskussion über die kommerzielle Nutzung des Namens „Rethra“, wurde in der Publikation die Darstellung der slawischen Geschichte besonders hervorgehoben. Der dazu veröffentlichte Untersuchungsstand fußt größtenteils auf der jahrzehntelangen Forschungsarbeit des Regionalmuseums Neubrandenburg und zahlreicher ehrenamtlicher Helfer. Nur so war es möglich, die Kultur und Religion der Slawen sowie die Genese der regionalen Altertumsforschung, und darin eingebunden die Geschichte der „Prillwitzer Idole“, in Gänze zu präsentieren. Aus diesem Grund freut es mich besonders, dass mit der Entscheidung der Jury auch die Arbeit des Regionalmuseums Neubrandenburg eine Würdigung erfährt.

Rainer Szczesiak M. A. , Roga