Annalise-Wagner-Preisträger

Rainer Szczesiak

aus Roga

für den historischen Abriss

Auf der Suche nach Rethra. Die "Prillwitzer Idole" / Rainer Szczesiak. Mit e. Reisebericht von Daniel Spoerri. - Neubrandenburg : Regionalmuseum, 2005. - 128 S. : Abb.  - (Schriftenreihe des Regionalmuseums Neubrandenburg ; 39)

Mit dem 15. Annalise-Wagner-Preis zeichnete die Annalise-Wagner-Stiftung Rainer Szczesiak aus Roga (Landkreis Mecklenburg-Strelitz) für seinen historischen Abriss „Auf der Suche nach Rethra. Die Prillwitzer Idole" aus, der 2005 in der Schriftenreihe des Regionalmuseums Neubrandenburg erschien.

In der Begründung der Jury des Annalise-Wagner-Preises 2006 heißt es: „Erstmals vermittelt Rainer Szczesiak einen wissenschaftlich fundierten Überblick über alle bisher vorgetragenen Hypothesen zur Bedeutung und zur Lage des Tempelortes Rethra in Ostmecklenburg. Das slawische Heiligtum ist seit Jahrhunderten ein Anker regionaler Identität, Anlass für Legendenbildung und Forschungsgegenstand. Der Verfasser diskutiert prägnant und unaufgeregt tatsächlich gesicherte historische Informationen und archäologische Funde. Die Kühnheit mancher Vermutungen wie die Beharrlichkeit von Forschern behandelt er mit Respekt. Die Publikation weckt Interesse an der Geschichte slawischer Stämme in Norddeutschland, an den Wechselwirkungen zwischen Religions-, Kultur- und politischer Geschichte sowie an künftigen Forschungen zu Rethra.“

Rainer Szczesiaks komprimierter Überblick über den aktuellen Forschungsstand der „Suche nach Rethra“ im Gebiet Ostmecklenburgs und zur außergewöhnlichen Geschichte der im 18. Jahrhundert gefälschten slawischen Götter-Figuren, der „Prillwitzer Idole“, zeichnet sich insbesondere aus durch den gelungenen Spagat zwischen wissenschaftlicher Präzision und guter Lesbarkeit: „Die klare Textstruktur und vor allem die lebendige Sprache schaffen einen mit Vergnügen lesbaren Zugang zu diesem Mythos der Regionalgeschichte. Der „Wissenschaftskrimi“ um Rethra findet ebenso spannende Gestaltung wie der „Kunstfälschungskrimi“ um die Prillwitzer Idole.“

Die Einheit von
sprachästhetischer und inhaltlicher Textqualität sowie die besondere Bedeutung des Themas für die gesamte Region gaben nach intensiver Jury-Diskussion den Ausschlag für die Auswahl dieses Titels aus insgesamt 51 Bewerbungen und Vorschlägen für den Annalise-Wagner-Preis 2006.

Festliche Preisverleihung am 24. Juni 2006 in Neustrelitz

Laudatio / Prof. Dr. Horst Wernicke, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Landesheimatverband Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Dankwort / Rainer Sczcesiak
Annalise-Wagner-Medaille der Stadt Neustrelitz erstmals verliehen