Die Neubrandenburger Regionalbibliothek lädt ein zur Wanderausstellung über das kulturelle Erbe des Stiftens in Mecklenburg-Vorpommern und zur Lesung mit Annalise-Wagner-Preisträger Jörn van Hall

Woche des bürgerschaftlichen Engagements 2023, Rückblick aus den Regionen, Stiftungsgeschichte(n) aus MV, Wanderausstellung in Neubrandenburg (PDF)

 

Am 1. Oktober ist der „Tag der Stiftungen“. Europaweit macht er aufmerksam auf den Stiftungsgedanken, auf die Leistungen von gemeinnützigen Stiftungen für die Gesellschaft, auf Stiften und Stiftungs-Ehrenamt als nachhaltiges Bürgerengagement. Auch in der Neubrandenburger Regionalbibliothek gibt es dazu Interessantes zu entdecken: Hier erzählt die Wanderausstellung „Gemeinsinn und Nachhaltigkeit“ vom kulturellen Erbe des Stiftens in Mecklenburg-Vorpommern. Bis zum 10. November 2023 steht die Ausstellung zu den Bibliotheks-Öffnungszeiten allen Interessierten offen (montags und mittwochs 13 bis 18 Uhr, dienstags, donnerstags und freitags 10 bis 18 Uhr, samstags 10 bis 14 Uhr).

Die Wanderausstellung entstand 2022 in Kooperation der Stiftung Mecklenburg mit dem Landesnetz der Stiftungen in MV e. V. und wurde gefördert durch das Bundesland Mecklenburg- Vorpommern und die Stiftungen der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin. Zu entdecken gibt es 18 überraschende Beispiele für „Stiftungs-Geschichte(n)“ aus dem Bundesland vom Mittelalter bis in unsere Zeit. Diese setzen – passend zur Regionalliteratur-Sammlung der Bibliothek – einen Spot auf „Stiftungskultur als ein wichtiges Stück Regionalgeschichte“ (Dr. Ostrop).

Im Vordergrund stehen dabei die Stifter-Persönlichkeiten. „Was motiviert Menschen, sich mit ihrem Vermögen für das Gemeinwohl zu engagieren? Das ist die Leitfrage dieser Wanderausstellung.“, betont Dr. Florian Ostrop, Geschäftsführer der Stiftung Mecklenburg: „Hinter jeder Stiftung stecken Menschen mit ganz persönlichen Beweggründen. In einem aber waren / sind sich diese Menschen wohl einig: In der Hoffnung, die Welt ein Stück besser zu machen. Diese Hoffnung möge Sie beim Gang durch die Ausstellung erfreuen - und inspirieren.“

Eine „Stifterinnen-Geschichte“ der Wanderausstellung erinnert übrigens an Annalise Wagner (1903-1986) aus Neustrelitz, an ihren 120. Geburtstag in diesem Jahr – und an das Engagement der Annalise-Wagner-Stiftung. Diese Stiftung ist ihr testamentarisches Vermächtnis und wurde 1991 von der Stadt Neubrandenburg als erste neue Stiftung im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern errichtet. Die Geschäftsstelle arbeitet an der Neubrandenburger Regionalbibliothek. Die Annalise-Wagner-Stiftung vergibt jährlich einen Annalise-Wagner-Preis an Texte aus der oder über die historische Region Mecklenburg-Strelitz. In diesem Jahr wurde die Erzählung „Du stirbst im Fliegen“ von Jörn van Hall ausgezeichnet. Annalise-Wagner-Stiftung und Regionalbibliothek laden herzlich ein zur Preisträgerlesung am 23.11.2023 um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei (Anmeldung: 0395 / 5551325, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).