Die Annalise-Wagner-Stiftung freut sich auf Bewerbungen oder Vorschläge für den 32. Annalise-Wagner-Preis und den 10. Annalise-Wagner-Jugendpreis! Einsendeschluss ist am 1. März 2023.

Flyer der Ausschreibung 2023 (PDF)
Plakat Annalise-Wagner-Preis (PDF)

AUSSCHREIBUNG 2023

Der ANNALISE-WAGNER-PREIS wird vergeben an einen wissenschaftlichen, populärwissenschaftlichen oder belletristischen Text aller Gattungen und Genres, der inhaltlich Bezug nimmt auf das Gebiet der historischen Region „Mecklenburg-Strelitz“ bzw. „Stargarder Land“ im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

der verfasst wurde von Autorinnen oder Autoren, welche in dieser Region leben.

Der Annalise-Wagner-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis kann die Jury vorschlagen, einen solchen Text von jungen Autorinnen oder Autoren bis 27 Jahre auszuzeichnen mit dem ANNALISE-WAGNER-JUGENDPREIS.

Der Annalise-Wagner-Jugendpreis ist mit 200 Euro dotiert.

Der Text kann in physischer oder digitaler Form als Manuskript vorliegen oder bereits veröffentlicht sein.
Die Veröffentlichung darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen.

Der Text kann eingereicht werden als Datei (PDF), Papierausdruck oder Publikation.

Autorinnen und Autoren dürfen sich selbst bewerben.
Gleichberechtigt sind Vorschläge des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung sowie Vorschläge Dritter.
Es gibt keine Teilnahmebeschränkung.

Die Bewerbung oder der Vorschlag ist zusammen mit einem Exemplar des Textes formlos schriftlich per E-Mail oder per Post einzureichen an

Annalise-Wagner-Stiftung
c /o Regionalbibliothek Neubrandenburg
17033 Neubrandenburg

Einsendeschluss ist am 1. März 2023.

Über die Preisvergabe entscheidet eine jährlich neu berufene Jury, die sich paritätisch zusammensetzt aus Mitgliedern des Kuratoriums der Annalise-Wagner-Stiftung und gemeinnütziger Körperschaften.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Annalise-Wagner-Preis und Annalise-Wagner-Jugendpreis werden öffentlich verliehen.