Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Stipendium 2001

Vergabe anstatt des Annalise-Wagner-Preises anläßlich des 10. Errichtungsjubiläums der Annalise-Wagner-Stiftung und des 300. Gründungsjubiläums von Mecklenburg-Strelitz
in Höhe von 10.000 DM an den jungen Historiker Marco Zabel M.A.

M.A.
(geb. 1975 in Neustrelitz)

Besonders nachhaltig förderte die Annalise-Wagner-Stiftung im Jahr 2001 die Aufarbeitung von Kulturgeschichte der Region – und einen engagierten jungen Historiker. Anlässlich des 300. Gründungsjubiläums von Mecklenburg-Strelitz und des 10. Errichtungsjubiläums der Stiftung wurde mit finanzieller Unterstützung der Stadt Neustrelitz, des Landkreises Mecklenburg Strelitz und den Sponsoren Neubrandenburger Sparkasse und Sparkasse Mecklenburg-Strelitz erstmals ein Stipendium in Höhe von 10 000. – DM anstelle des Annalise-Wagner-Preises ausgeschrieben.

Stipendiat Marco Zabel hatte die Aufgabe, in Vorbereitung auf den 100. Geburtstag der Stifterin im Jahr 2003 die im Karbe-Wagner-Archiv aufbewahrte Korrespondenz Annalise Wagners zu ordnen, archivarisch zu erschließen und den Wert dieser neu erschlossenen Quellen für die Stadt-, Regional- und Kulturgeschichte einzuschätzen.

Abschlußbericht (Auszug).

Dass Marco Zabel durch diese „handwerkliche“ Tätigkeit angeregt wurde, sich als Historiker intensiv mit der Wechselwirkung zwischen Leben und Wirken Annalise Wagners und der Regional- und Landesgeschichte zu beschäftigen, beweist seine Annalise-Wagner-Biografie im 1. Heft der „Neuen Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs“. Dieses Heft ist dem 100. Geburtstag Annalise Wagners gewidmet und eine Hommage an die verdienstvolle Neustrelitzerin. Die Annalise-Wagner-Stiftung förderte es finanziell, weil damit nicht nur neue Quellen zur Biografie der Stifterin veröffentlicht werden, sondern auch weil es nachhaltig die Tradition der von Annalise Wagner begründeten verdienstvollen „Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs“ fortsetzt, neue Möglichkeiten des Publizierens über die Region Mecklenburg-Strelitz bietet und interessante Texte Annalise Wagners einer neuen Generation zur Verfügung stellen wird. Finanziell möglich wurde diese besondere „Förderung der Aufarbeitung mecklenburgischer Kulturgeschichte“ durch einen Sponsoringvertrag mit der Neubrandenburger Sparkasse.