Annalise-Wagner-Preisträger 2012
Verleihung des 21. Annalise-Wagner-Preises an Dr. Constanze Jaiser und Jacob David Pampuch am 17. Juni 2012 in der Dorfkirche Rattey Verleihung des 21. Annalise-Wagner-Preises an Dr. Constanze Jaiser und Jacob David Pampuch am 17. Juni 2012 in der Dorfkirche Rattey

Dr. Constanze Jaiser und Jacob David Pampuch

Im Jahr 2008 saßen wir im Publikum, als der Annalise-Wagner-Preis an Dr. Annette Leo vergeben wurde. Eine würdige Veranstaltung. Wir freuten uns, dass es einen solchen Regionalpreis für Literatur gibt. In diesem Falle für ein Buch, dass mit verständnisvollem Blick auch schwierige Segmente der regionalen Geschichte freizulegen vermochte.

Dass nun unsere Publikation den Annalise-Wagner-Preis erhält, ist für uns auch die Ehrung einer Haltung junger Frauen und Männer, die, „trotz allem“, den Kampf um Würde und Menschenrechte nicht aufgegeben haben. Ein Glasbehälter, der 1975 an der Bahnlinie Burg Stargard – Neubrandenburg ausgegraben wurde, enthielt Dokumente nationalsozialistischer Verbrechen, begangen im Frauenkonzentrationslager Ravensbrück. Herausgeschmuggelt im Jahr 1943 von jungen Polinnen. Vergraben von ihren Korrespondenzpartnern, polnischen Männern, inhaftiert als Kriegsgefangene im Stalag IIa in Fünfeichen. 1943, im selben Jahr, als die Neustrelitzerin Annalise Wagner die von ihrem Vater geerbte Buchhandlung in Neustrelitz schließen musste, weil ortsansässige Nationalsozialisten mit ihrem Boykott erfolgreich waren.

Wie spannend und lehrreich die Auseinandersetzung mit regionaler Spurensuche sein kann, wie viel Anregung auch für gegenwärtige Problemlagen daraus gewonnen werden kann, haben wir mit poetischen und musikalischen Mitteln zu entfalten versucht. Mit dem Preis erhalten wir unverhoffte Unterstützung für unser Anliegen.“

Berlin, Mai 2012

Kurzbiographien, Kurzbibliographien (pdf)