Lobende Anerkennung für junge Autoren 2011

Eine Spende des Aufbau Verlages macht es möglich: Die Annalise-Wagner-Stiftung vergab ihren fünften „Jugendpreis“ für Texte junger Leute mit Bezug zur Region Mecklenburg-Strelitz an die Neubrandenburger Schülerinnen Lisa Klütz, Luise Tiedtke und Larissa Siebken für ihr Manuskript der szenischen Lesung „Brigitte Reimann: Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit“.

Die Schriftstellerin Brigitte Reimann (1933-1973) hatte sich 1968 „Neubrandenburg zur Heimat erwählt“ und arbeitete hier an ihrem wichtigsten Roman „Franziska Linkerhand“. Ihre literarischen Texte, ihr Briefwechsel und ihre Tagebücher helfen heute zu verstehen, wie Menschen in der DDR gelebt und gedacht haben. Ihr Nachlass wird bewahrt im Brigitte-Reimann-Literaturhaus Neubrandenburg, gehört zu den „literarischen Schätzen“ der Region und wird vom Neubrandenburger Literaturzentrum e. V. engagiert jungen Menschen nahe gebracht.

Die drei Preisträgerinnen setzten sich im Wahlpflichtunterricht Deutsch am Musischen Haus des Neubrandenburger Sportgymnasiums mit Leben und Werk der Autorin erfrischend unkonventionell und literarisch kreativ auseinander: Sie wandelten Auszüge aus Brigitte Reimanns Originaltexten, Briefen, Interviews oder Tagebucheinträgen um in neue fiktive Texte, montierten daraus überraschende Spielszenen und zeigen die eigenen Sichtweisen, Wertungen und offenen Fragen deutlich.

Die Jury der Annalise-Wagner-Stiftung freut sich über diesen „originellen Zugang zu Leben und Werk Brigitte Reimanns aus der Perspektive Jugendlicher“ und über eine „äußerst lebendige Präsentation, die geeignet ist, auf Brigitte Reimann als eine der bedeutendsten Schriftstellerinnen der Region neugierig zu machen und anhand ihrer Biografie literatur- und zeitgeschichtliche Themen aufzugreifen.“

Foto Brigitte Reimann

Foto: Lydia Goguel, © Literaturzentrum Neubrandenburg e. V.

Lisa Klütz, Luise Tiedtke und Larissa Siebken

Foto der Preisträgerinnen: Lisa Klütz, Luise Tiedtke und Larissa Siebken