Lobende Anerkennung für junge Autoren

Auszug aus der Ansprache von Dr. Joachim Lübbert, Vorsitzender des Kuratoriums, zur erstmaligen Vergabe der „Lobenden Anerkennung für junge Autoren“ am 19. 6. 2003

Anläßlich des 100. Geburtstages Annalise Wagners im Jahr 2003 beschloss das Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung , eine Idee zu verwirklichen, die Annalise Wagner sicher sehr gefallen hätte: Unter den Bewerbungen für den Annalise-Wagner-Preis sind in jedem Jahr Arbeiten junger Menschen, die zwar den Preisträgerarbeiten noch nicht ganz “ebenbürtig” sind – aber einen ganz besonderen Wert haben: Sie zeigen, dass sich junge Leute mit interessanten Aspekten der Geschichte und Kulturgeschichte unserer Region auseinandersetzen oder literarisches Schreiben als Form aktiver, kreativer und kommunikativer Auseinandersetzung mit ihrer Lebenswelt entdeckt haben.

Mit ihrer Bewerbung beweisen sie Mut zur Leistungsbewertung und stellen sich einem anspruchsvollem Vergleich - unter den ganz spezifischen Kriterien des Annalise-Wagner-Preises!

Natürlich gibt es andere Kulturpreise, die speziell Belletristik von Jugendlichen auszeichnen oder wissenschaftliche Leistungen junger Natur- oder Geisteswissenschaftler würdigen – aber auch auch die Annalise-Wagner-Stiftung sieht sich in der Verantwortung, den jungen Menschen, die sich der Bewertung durch die Jury des Annalise-Wagner-Preises stellen, öffentlich ein Zeichen zu geben, dass ihre Leistung aufmerksam geprüft und anerkannt wird.

Es ist ja im Rahmen des Stiftungszweckes schon traditionell ein wichtiges Anliegen unserer Stiftung, junge Menschen zu fördern, die sich mit Kultur, Geschichte, Natur oder Persönlichkeiten ihrer Heimat auseinandersetzen oder in deren literarisches Schreiben die Prägungen ihrer Heimat eingehen.

Anlässlich des 750. Stadtjubiläums von Neubrandenburg im Jahr 1998 schrieb unsere Stiftung den Annalise-Wagner-Preis unter dem Motto “Alte Stadt und junge Leute” speziell für junge Autoren aus  – und vergab ihn an die originelle Studentenarbeit von Maria Neuhaus aus Fulda, die biografische Spurensuche nach Hans-Jürgen Graf von Blumenthal in Neustrelitz verknüpfte mit einer streitbaren philosophischen Auseinandersetzung um Zivilcourage. Im Jahr 1999 vergab die Stiftung zusätzlich zum Annalise-Wagner-Preis 2 Jugendpreise: an Katharina Schlender für ihr Drama “Kegebein – ein Sommerspiel” und an Beatrix Schmidt für ihre Untersuchung zu Burg und Stadt Burg Stargard. Anläßlich des 300. Gründungsjubiläums von Mecklenburg-Strelitz im Jahr 2001 wurde das Annalise-Wagner-Stipendium an den jungen Historiker Marco Zabel vergeben – der dadurch auch zu intensiver Forschungsarbeit über Annalise Wagner angeregt wurde, die man im 1. Heft der Neuen Schriftenreihe des KWA nachlesen kann – oder in seinem heutigen Beitrag spürte.

Besonders “ehrwürdige” historische Jubiläen in der Region waren der Stiftung also stets Anlass, öffentliche Aufmerksamkeit gerade auf die Leistungen junger Menschen im Bereich von Regionalliteratur aus und über Mecklenburg-Strelitz zu lenken!

Das war für unsere kleine Stiftung allerdings nur möglich, weil auch Sponsoren diese Idee wichtig fanden und finanziell unterstützten. Deshalb danke ich an dieser Stelle speziell für die Unterstützung unserer Jugendförderung den Sponsoren Landkreis Mecklenburg-Strelitz, Sparkasse Mecklenburg-Strelitz und der Neubrandenburger Sparkasse!

Mit dem 100. Geburtstag der Stifterin ist wieder ein ganz besonderes Jubiläum Anlass für eine “Jugend-Initiative” der Stiftung: Das Kuratorium beschloß im Mai 2003, dass die Jury des Annalise-Wagner-Preises ab diesem Jahr die Möglichkeit hat, aus den eingegangenen Bewerbungen und Vorschlägen nicht nur den Annalise-Wagner-Preisträger auszuwählen – sondern zusätzlich eine “Lobende Anerkennung für junge Autoren” zu vergeben. Die Altersbegrenzung für deren Verfasser oder die Verfasserin beträgt 27 Jahre. Die Auszeichnung ist mit 200. - €  dotiert. Diese Summe muss von der Stiftung als Spende oder Sponsorengelder eingeworben werden.

Sponsor der ersten „Lobenden Anerkennung für junge Autoren“ ist die Neubrandenburger Sparkasse im Rahmen eines Sponsoringvertrages, der die Arbeit der Annalise-Wagner-Stiftung in den Jahren 2001 bis 2003 unterstützte. Herzlichen Dank!