20. Todestag Annalise Wagners

Zum 20. Todestag Annalise Wagners (1903 - 1986) am 26. Juni 2006 schmücken frische Blumen die Grabstelle der ersten Ehrenbürgerin der Stadt Neustrelitz auf dem Neustrelitzer Hauptfriedhof. Gemeinsam ehrten Karbe-Wagner-Archiv und Annalise-Wagner-Stiftung Neubrandenburg die engagierte Neustrelitzer Heimatforscherin und Autorin, die es sich zur Lebensaufgabe machte, das "historische Gedächtnis" der Region Mecklenburg-Strelitz zu stärken.

Dafür setzte sich Annalise Wagner mit außergewöhnlicher Zielstrebigkeit, Hartnäckigkeit und mit ganzer Kraft ein - und erreichte Bemerkenswertes: Sie veröffentlichte zahlreiche Presseartikel und Publikationen zu einem erstaunlichen Spektrum regionalkundlicher Themen, begründete vor 50 Jahren in Neustrelitz das Karbe-Wagner-Archiv, rief vor 40 Jahren die verdienstvolle Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ins Leben, initiierte 1972/73 das neue Museum der Stadt Neustrelitz - und legte vor 20 Jahren mit Weitsicht und Zukunftsvertrauen testamentarisch fest, aus ihrem Nachlass einen regionalen Literaturpreis „anzustiften“. Seit 15 Jahren fördert ihre Stiftung mit dem Annalise-Wagner-Preis Regionalliteratur aus und über Mecklenburg-Strelitz - und hat im Bundesland als erste neue Kulturstiftung nach 1990 nicht nur Stiftungsgeschichte geschrieben, sondern auch den ersten neuen Kulturpreis ins Leben gerufen.

Annalise Wagners Vermächtnis für das „historische Gedächtnis der Region“ wird heute durch Karbe-Wagner-Archiv, Museum Neustrelitz und Annalise-Wagner-Stiftung nachhaltig bewahrt und weitergegeben. Es war ein schönes Symbol für das gemeinsame Anliegen und die gute Zusammenarbeit, dass alle drei am 24. Juni 06 an den historischen Ort eingeladen haben, der auf besondere Weise mit Annalise Wagners Leben und Werk verbunden ist: In der Neustrelitzer Schlossstraße nutzten mehr als 120 Gäste die „offenen Türen“ von Karbe-Wagner-Archiv und Museum zum Besuch, erlebten die Buchpremiere des vierten Heftes der neuen Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs und die festliche Verleihung des 15. Annalise-Wagner-Preises der Annalise-Wagenr-Stiftung sowie die erste Vergabe der Annalise-Wagner-Medaille der Stadt Neustrelitz.

Und es ist auch eine gute Geste, dass am 20. Todestag an Annalise Wagners Grabstein Blumen von Karbe-Wagner-Archiv, Museum und Annalise-Wagner-Stiftung daran erinnern, wie aktuell ihr Credo ist: „Nur der vermag sich die Zukunft zu bauen, der die geschichtliche Vergangenheit trotz kritischer Wertung achtet, der die Eigenart unseres Heimatlandes liebt
..."