Monografien von Annalise Wagner (Auswahl chronologisch)

Walter Karbe : der sich die Heimat erwanderte / hrsg. u. biogr. erl. von Annalise Wagner. – Rostock : Hinstorff, 1957. - 193 S. : Abb.

Aus dem Leben und Werk südostmecklenburgischer Heimatforscher / Annalise Wagner. Hrsg.: Bezirksmuseum Waren. - 1966. - 81 S. : Abb. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 1)

Aus dem alten Neustrelitz : Erzählbilder aus der Zeit von 1730 - 1875 / Annalise Wagner. Hrsg.: Bezirksmuseum Waren. - 1. Aufl. - 1967. - 58 S. : Ill. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 2)

Heimatkundliche Wanderungen Kleinseenplatte Neustrelitz : unter teilw. Berücks. d. Wanderheftes von W. Karbe und W. Gotsmann "In das Land Turne" / Annalise Wagner. Hrsg.: Bezirksmuseum Waren. – 1. Aufl. - Neustrelitz, 1968. – 67 S. : Abb. (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 3)

Beiträge zur Theatergeschichte von Neustrelitz von 1726 - 1848 : Teil I/1 / Annalise Wagner. Hrsg.: Bezirksmuseum Waren. - Neustrelitz, 1969. - 66 S. : 10 Abb. – (Schriftenreihe d. KWA ; 4)

Beiträge zur Theatergeschichte von Neustrelitz von 1726 - 1848 : Teil I/2 / Annalise Wagner. Hrsg.: Bezirksmuseum Waren. – 1. Aufl. - Neustrelitz, 1969. - 81 S. : 16 Abb. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 5)

Aus dem alten Neubrandenburg / zsgst. von Annalise Wagner. Hrsg.: Rat der Stadt Neustrelitz. – Neustrelitz
Teil I. - Kleine Anthologie bekannter Historiker. – 1970. – 63 S. : Abb. - (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 6)

Spuk - Schatzgräber - Riesen - Zwerge : 40 Sagen aus Südostmecklenburg / Annalise Wagner. Hrsg.: Rat der Stadt Neustrelitz. - Neustrelitz, 1970. - 66 S. : Ill. - (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 7)

Teil II. – Eine kleine Anthologie. – 1971. - 80 S. : Ill. - (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 9)

Unterhaltsame Volkskunde / zsgst., bevorwortet u. redigiert von Annalise Wagner. – Neustrelitz, 1971. – 79 S. : Abb. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 8)

Johanna Beckmann : e. Meisterin des Scherenschnitts / Annalise Wagner. Hrsg.: Rat der Stadt Neustrelitz. – Neustrelitz, 1972. – ungez. Bl. : Ill. - (Jahresgabe des Karbe-Wagner-Archivs Neustrelitz)

Aus dem alten Neubrandenburg / zsgst. von Annalise Wagner. Hrsg. vom Rat der Stadt Neustrelitz. – Neustrelitz
Teil III. - 1972. - 67 S. : Abb. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 10)

Anekdoten und Geschichten aus dem ehemaligen Land Mecklenburg-Strelitz / ges. u. red. von Annalise Wagner. Ill. von Werner Schinko. Hrsg.: Rat der Stadt Neustrelitz. – 1. Aufl. - Neustrelitz, 1972. - 90 S. : Ill. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 11)

Aus dem alten Neubrandenburg / von Annalise Wagner. Hrsg.: Rat d. Stadt Neustrelitz. -.Neustrelitz
Teil IV. - 1. Aufl. - 1973. - 72 S. : Abb. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 12)

Kurze Bestandsübersicht des Karbe-Wagner-Archivs / zsgst. von A. Wagner. - Neustrelitz : Rat der Stadt, 1973. - 12 S.

Die Teufelsmühle und andere Sagen von Drachentötern, Räubern und Wiedergängern / Annalise Wagner. Ill. von Werner Schinko. Hrsg.: Rat der Stadt Neustrelitz. – 1. Aufl. - Neustrelitz, 1973. - 77 S. : Ill. – (Schriftenreihe des Karbe-Wagner-Archivs ; 13)

Wilhelm Riefstahl : 1827 - 1888 / Text: Annalise Wagner. Hrsg.: Museum d. Stadt Neustrelitz. - Neustrelitz, 1975. - 24 S. : Abb. - (Schriftenreihe des Museums der Stadt Neustrelitz ; 1)

Marga Böhmer : ihr Leben und Kampf um St. Gertruden in Güstrow / Annalise Wagner. Hrsg. für die Ernst-Barlach- Gesellschaft von Prof. Dr. Dr. Harmsen. - 1979. - 78 S. : Abb. - (Jahresgabe der Ernst-Barlach-Gesellschaft ; 1979/1980)

Biographische Denkmale : Erinnerungen an fast vergessene Persönlichkeiten aus Mecklenburg und Vorpommern / zsgtr. u. aufgez. von Annalise Wagner. Hrsg.: Regionalbibliothek Neubrandenburg. - Neubrandenburg, 1993. - 80 S. : Abb.

Hexenprozesse und Aberglauben in Mecklenburg / Annalise Wagner. – 1. Aufl. Neustrelitz . Lenover, 1996. – 61 S. : Abb. - (Strelitzer Geschichten ; 7)

Aus dem alten Neubrandenburg : eine kleine Anthologie / Annalise Wagner. - 1. Aufl. - Neustrelitz : Lenover, 1998. – 75 S. - (Strelitzer Geschichten ; 18)