Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Stipendium 2001

Stipendiat Marco Zabel

Marco Zabel wurde 1975 in Neustrelitz geboren, legte am Gymnasium Carolinum das Abitur ab und erhielt das Stipendium der Altschülerschaft. Er studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam.

Bereits als Schüler interessierte er sich besonders für die Kulturgeschichte von Mecklenburg-Strelitz bzw. der Stadt Neustrelitz, war vertraut mit dem Karbe-Wagner-Archiv und als Stadtführer aktiv. "Annalise Wagner ist mir deshalb seit langem ein Begriff, kommt man doch um ihre Person und ihr Wirken nicht herum, wenn man sich mit der Geschichte und dem kulturellen Erbe Südostmecklenburgs bzw. speziell Mecklenburg-Strelitz‘ beschäftigt", schrieb er in seiner Bewerbung. Während des Studiums engagierte er sich u. a. in der Brandenburgischen Historischen Kommission, arbeitete an mehreren Buch-, Ausstellungs- und Tagungsprojekten mit und setzte er sich intensiv weiter mit der Geschichte seiner Heimatregion auseinander. 1998 war Marco Zabel Projektleiter der Ausstellung "August Klughardt (1847 – 1902) : Komponist, Dirigent, Intendant" im Landestheater Neustrelitz. Seit 1994 gehört Marco Zabel als Vorstandsmitglied dem Förderverein Landestheater Mecklenburg e. V. an und ist seit 1999 Gründungsmitglied des Schulvereins Carolinum Neustrelitz e. V.

Das Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung fördert mit der Vergabe des Stipendiums an Marco Zabel also einen jungen Historiker, der auf besondere Weise mit der Geschichte seiner Heimatstadt Neustrelitz und Heimatregion Südostmecklenburg vertraut ist, sich persönlich leidenschaftlich für deren Vermittlung engagiert und seine berufliche Perspektive insbesondere mit der Erforschung norddeutscher Geschichte verknüpfen möchte.

E-mail: zabel@rz.uni-potsdam.de