Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Preis 1996

Dr. Dietrich Grünwald
(04.04.1932 - 01.06.2000 Buchhof)

aus Neubrandenburg für seine sportgeschichtliche Untersuchung:

"Turner auf zum Streite:
Die Anfänge des Vaterländischen Turnens und das Wirken Friedrich Ludwig Jahns in Mecklenburg-Strelitz"

1996
ging der Annalise-Wagner-Preis an eine Publikation eines Neubrandenburgers: Dr. Dietrich Grünwald erhielt ihn für seine sportgeschichtliche Untersuchung "Turner auf zum Streite : die Anfänge des Vaterländischen Turnens und das Wirken Friedrich Ludwig Jahns in Mecklenburg-Strelitz". Dieses Manuskript war Ergebnis langjähriger Forschung, die vom Museumsverein Neubrandenburg e. V. getragen und finanziell mit Fördermitteln des Kultusministeriums, der Stadt Neubrandenburg und des ehemaligen Landkreises Neubrandenburg abgesichert wurde. Nach fast 150 Jahren wird in dieser Schrift die Gründungsphase der mecklenburg-strelitzschen Turnbewegung, das turnerische Treiben in Friedland, Neustrelitz, Neubrandenburg u.a. Orten in der Zeit des Turnverbotes in Preußen und das einsetzende Vereinsturnen in seinen zeitgeschichtlichen Bezügen zusammenfassend dargestellt und neu bewertet. Die Persönlichkeit Friedrich Ludwig Jahns, die Rolle seiner Neubrandenburger Jahre, die freundschaftlichen und familiären Verbindungen zu den Mecklenburgern sind der "rote Faden", der sich durch die Darstellung zieht. Dr. Grünwald erinnerte sich in seiner Rede während der Auszeichnungsveranstaltung dankbar auch an seine Begegnung mit Annalise Wagner, ihre fachkundige Beratung und Hilfe. Als "Sport-Praktiker" war der promovierte Sportmethodiker und "Verdiente Meister des Sports" von der umstrittenen Persönlichkeit "Turnvater Jahns" fasziniert und interessiert an der "fortschrittlichen Entwicklung des vaterländischen Turnens in dem sonst rückständigen Mecklenburg". Im Neubrandenburger federchen-Verlag publiziert, gehört sein Werk heute zur sporthistorischen Standardliteratur der Region. Dr. Dietrich Grünwald verstarb im Jahr 2000.

Grünwald, Dietrich:

Turner, auf zum Streite : die Anfänge des Vaterländischen Turnens und das Wirken Friedrich Ludwig Jahns in Mecklenburg-Strelitz / Dietrich Grünwald. Hrsg.: Museumsverein Neubrandenburg e. V.. - Neubrandenburg : federchen Verl., 1997. - 176 S. : Ill. ISBN 3-910170-25-0 Signatur Regionalkundlicher Archivbestand Regionalbibliothek: Meck 11107