Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Preis 1997

Dr. Wilfried Bölke

aus Ankershagen
für seine biografische Darstellung:

"Heinrich Schliemann:
Ein berühmter Mecklenburger"

1997 erhielt den Annalise-Wagner-Preis ein druckfrisches Buch aus dem Demmler-Verlag: Dr. Wilfried Bölke legte seine dritte Publikation über Heinrich Schliemann unter dem Titel "Heinrich Schliemann : ein berühmter Mecklenburger" vor. Es schildert unterhaltsam und mit profundem Detailwissen Schliemanns Herkunft, sein Elternhaus, seine Erziehung, den Bildungsweg und die Lebensstationen in Mecklenburg, wobei die lebenslangen Verbindungen zu Mecklenburg-Strelitz besonders deutlich werden. Die Verlegerin Dr. Margot Krempien hob in ihrer Laudatio hervor, dass der Verfasser, wie auch Annalise Wagner, sich mit der Kindheit und Jugend des Trojaentdeckers intensiv befaßte und versucht hat, auch den älteren und erwachsenen Schliemann von seiner menschlichen Seite darzustellen. "Es ging nicht darum, ihn von dem glorifizierendem Sockel vieler Schliemann-Biographen zu stoßen", so Dr. Krempien, sondern "die menschlichen Schwächen dazustellen und damit auch einige Handlungsweisen zu erklären". Dr. Bölke beschäftigte sich bereits sehr lange mit Leben und Werk Heinrich Schliemanns und konnte dessenWesen besonders durch das Leben in Ankershagen nahe kommen. Er ist Mitbegründer des Schliemann-Museums in Ankershagen und seit 1986 dessen Leiter. In zahlreichen Publikationen, Büchern und Zeitschriftenaufsätzen wies er sich als profunder Kenner des Schliemann-Werkes aus und hat großen Anteil daran, daß heute die kleine Gemeinde Ankershagen auch international als Schliemann-Forschungsstätte einen guten Ruf besitzt.

Bölke, Wilfried:

Heinrich Schliemann : ein berühmter Mecklenburger. – Schwerin : Demmler, 1996. - 251 S. : Abb. ISBN 3-910150-36-5 Signatur Regionalkundlicher Archivbestand Regionalbibliothek: Meck 11050