Annalise-Wagner-Preisträger

Annalise-Wagner-Preis 1999

Dr. Axel Lubinski

aus Cammin (bei Rostock)
für seine wissenschaftliche Arbeit:

"Entlassen aus dem Untertanenverband:
Die Amerika-Auswanderung aus Mecklenburg-Strelitz
im 19. Jahrhundert"

1999 erhielt den Annalise-Wagner-Preis Dr. Axel Lubinski für seine wissenschaftliche Arbeit "Entlassen aus dem Untertanenverband : die Amerika-Auswanderung aus Mecklenburg-Strelitz im 19. Jahrhundert". Der Autor beschäftigt sich in dieser Arbeit mit der überseeischen Auswanderung, insbesondere in die USA, die in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland zur Massenbewegung wurde. Mecklenburg-Strelitz hatte daran einen besonders hohen Anteil. Der Autor wertete u.a. die Personendaten von rund 16 000 Auswanderern aus, die hier "aus dem Untertanenverband entlassen" wurden, um in der "Neuen Welt" ihr Glück zu suchen. Eingebettet ist diese Geschichte der Auswanderung in den Gesamtzusammenhang der Entwicklung von Wirtschaft und sozialem Leben in Mecklenburg-Strelitz im 18. und 19. Jahrhundert. Zu dieser Problematik lag bisher keine vergleichbare Abhandlung vor. Der Autor verstand es, den wissenschaftlichen Gehalt seiner Untersuchungen in populärwissenschaftlicher Weise aufzubereiten und so zu formulieren, daß auch Laienforscher, z. B. Ortschronisten der Region, zu dieser Thematik Zugang finden. In seinen Dankesworten heißt es: "In dieser Arbeit ... hat sich gezeigt, dass das Land Stargard in besonderer Weise für regional- und mikrohistorische Forschungen geeignet ist. Zum einen, weil wir es in dieser Region, mit einer - zumindest für mecklenburgische Verhältnisse - in vielerlei Hinsicht überdurchschnittlich guten Quellenlage zu tun haben. Zum anderen auch, weil die Region in einer Grenzlage zwischen unterschiedlichen preußischen Provinzen und dem größeren mecklenburgischen Teilstaat sowie überdies im oft kriegsbedingten Einzugsgebiet der großen Ostseeanrainer und somit in einem Schnittpunkt der allgemeinen Geschichte liegt, der uns einen facettenreichen Blick aus der Region in die Welt hinaus gestattet. Diese Perspektive ist wichtig, geht es doch der Regional- und Mikrogeschichte nicht nur um die Geschichte der kleinen Region oder des kleinen Ortes schlechthin, sondern vor allem um die Frage, wie sich in einem kleinen Raum das Denken und die Ansichten über die Welt geändert habe."

Lubinski, Axel:

Entlassen aus dem Untertanenverband : die Amerika-Auswanderung aus Mecklenburg-Strelitz im 19. Jahrhundert. - 1. Aufl. - Osnabrück : Rasch, 1997. - 328 S. : Tab. - (Studien zur historischen Migrationsforschung ; 3)

ISBN 3-930595-41-9

Signatur Regionalkundlicher Archivbestand Regionalbibliothek: Meck 11134