Annalise-Wagner-Preisträger 2011


Carolin Philipps

 „Als ich vor einigen Jahren im Zuge meiner Recherchen im Stadtmuseum in Neustrelitz im Gedächtniszimmer von Annalise Wagner stand, habe ich nicht geahnt, dass ich einmal den Preis gewinnen würde, den sie gestiftet hat. „Nur der vermag sich die Zukunft zu bauen, der die geschichtliche Vergangenheit trotz kritischer Wertung achtet“, hat sie einmal gesagt. Dies Zitat  hat mich schon damals berührt, denn es entspricht meiner Auffassung von geschichtlicher Forschung und deren Aufarbeitung.

Darum fühle ich mich besonders geehrt, dass in diesem Jahr mein Buch „Luise. Die Königin und ihre Geschwister“ gerade mit diesem Preis ausgezeichnet wird. Es ist weniger die Geschichte von Glanz und Gloria einer Königin, die um 1800 in einer der Metropolen der damaligen Welt über ihre Untertanen herrscht, über die schon soviel geschrieben wurde. Es ist eher die Geschichte einer Familie, die ihren Mittelpunkt in Neustrelitz hat.
Carolin Philipps

Foto: bluesparrow.de

Das Schloss als Zentrum einer eher bürgerlich anmutenden Familie, die in einer Zeit der Kriegswirren über alle Entfernungen hinweg zusammenhält.

„Geschichte ist nicht nur Geschehenes, sondern Geschichtetes - also der Boden, auf dem wir stehen und bauen, “ hat Hans von Keler einmal gesagt. Ich hoffe, dass ich mit meinem Buch einen Beitrag dazu leisten konnte, einige der Bodenschichtungen, auf denen wir stehen, zu durchleuchten.“

Hamburg, 30.Mai 2011

„Man kann die Welt nur ändern, wenn man die Herzen der Menschen berührt“, ist ein Credo der Hamburger Pädagogin, Historikerin und Autorin Carolin Philipps. Ihre Jugendbücher zu Themen wie  Frieden, Migration, Verständigung und Toleranz wurden vielfach ausgezeichnet und mit ihren sowohl wissenschaftlich fundierten wie berührend erzählten Biografien (u. a. über Königin Caroline Mathilde von Dänemark, Friederike von Preußen oder Königin Luise und ihre Geschwister) erreicht sie „Verstand und Gefühl“ eines breiten Lesepublikums.

Kurzbiographie, Kurzbibliographie (PDF)

« zurück