Einstimmiger
Vorschlag
für den Annalise-Wagner-Preis
2005
Wolfgang
Barthel :
Schule in Mecklenburg-Strelitz : Studien zum Schulwesen in
Friedland im Kontext mit der Entwicklung des
Bildungswesens in Mecklenburg-Strelitz (1701 – 1933) –
Friedland : Verl. Steffen, 2004
Begründung
des Vorschlages
„Schule
in Mecklenburg-Strelitz" ist ein sehr genau
recherchierter Abriss der
Geschichte des Schulwesens in Friedland. Dabei wird
eine enge Einbindung in die Schulgeschichte von ganz
Mecklenburg-Strelitz (außer Ratzeburg) vorgenommen.
Diese umfangreiche empirische Datensammlung für die Zeit
von 1701 bis 1933 stellt einen hohen Quellenwert für die
weitere Erforschung der Bildungsgeschichte als Teil der
Kulturgeschichte unserer Region dar und entspricht somit
in besonderem Maße den Intentionen der Preisstifterin.
Neben der Sammlung und Bewertung
der Fakten hat der Autor viele sehr interessante und für
unsere Region wesentliche Details der Verbindung von
Schulgeschichte mit pädagogisch - philosophischen
Diskussionen, die weit über die Grenzen von
Mecklenburg-Strelitz hinaus geführt wurden, dargestellt. Allerdings
ist die Lektüre der wissenschaftlichen Veröffentlichung
für den interessierten Laien streckenweise äußerst
anspruchsvoll.
Der formale Anspruch des Werkes (Dissertation) soll nicht
Maßstab für zukünftige Einreichungen und Preisträger
sein, sondern das engagierte
Erforschen und Beschreiben der Vielfalt der
Kulturgeschichte unserer Region. Die Form der
Dissertation war für die Preisträgerarbeit nicht
Ausgangs- sondern Endpunkt jahrelangen Sammelns und
Forschens eines engagierten Hobby-Historikers, der es sich
in seiner Freizeit zur Aufgabe gemacht hat, einen
wesentlichen Bestandteil Mecklenburg-Strelitzer Geschichte
– die Schulgeschichte – zu erforschen und der Nachwelt
nutzbar zu machen. Die
Jury versteht ihren Vorschlag vor allem als eine
Ermutigung für Hobbyforscher der Region, sich der
Erforschung von zahlreichen Aspekten
mecklenburg-strelitzscher Kulturgeschichte zu widmen.
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