Annalise-Wagner-Preisträger 2005

Jury des Annalise - Wagner - Preises 2005

Horst Conradt, Verein für Kultur und Kommunikation Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz e. V.

Prof. Dr. Roman-Frank Oppermann, Kulturausschuß der Stadtvertretung Neubrandenburg

Frank Saß, Neubrandenburger Museumsverein e. V.

Dirk Kollhoff, Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung

Dr. Joachim Lübbert, Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung

Hannelore Melka, Kuratorium der Annalise-Wagner-Stiftung

Einstimmiger Vorschlag für den Annalise-Wagner-Preis 2005

Wolfgang Barthel :
Schule in Mecklenburg-Strelitz : Studien zum Schulwesen in Friedland im Kontext mit der Entwicklung des Bildungswesens in Mecklenburg-Strelitz (1701 – 1933) –
Friedland : Verl. Steffen, 2004

Begründung des Vorschlages

„Schule in Mecklenburg-Strelitz" ist ein sehr genau recherchierter Abriss der  Geschichte des Schulwesens in Friedland. Dabei wird eine enge Einbindung in die Schulgeschichte von ganz Mecklenburg-Strelitz (außer Ratzeburg) vorgenommen.

Diese umfangreiche empirische Datensammlung für die Zeit von 1701 bis 1933 stellt einen hohen Quellenwert für die weitere Erforschung der Bildungsgeschichte als Teil der Kulturgeschichte unserer Region dar und entspricht somit in besonderem Maße den Intentionen der Preisstifterin.

Neben der Sammlung und Bewertung der Fakten hat der Autor viele sehr interessante und für unsere Region wesentliche Details der Verbindung von Schulgeschichte mit pädagogisch - philosophischen Diskussionen, die weit über die Grenzen von Mecklenburg-Strelitz hinaus geführt wurden, dargestellt. Allerdings ist die Lektüre der wissenschaftlichen Veröffentlichung für den interessierten Laien streckenweise äußerst anspruchsvoll.

Der formale Anspruch des Werkes (Dissertation) soll nicht Maßstab für zukünftige Einreichungen und Preisträger sein, sondern das engagierte Erforschen und Beschreiben der Vielfalt der Kulturgeschichte unserer Region. Die Form der Dissertation war für die Preisträgerarbeit nicht Ausgangs- sondern Endpunkt jahrelangen Sammelns und Forschens eines engagierten Hobby-Historikers, der es sich in seiner Freizeit zur Aufgabe gemacht hat, einen wesentlichen Bestandteil Mecklenburg-Strelitzer Geschichte – die Schulgeschichte – zu erforschen und der Nachwelt nutzbar zu machen. Die Jury versteht ihren Vorschlag vor allem als eine Ermutigung für Hobbyforscher der Region, sich der Erforschung von zahlreichen Aspekten mecklenburg-strelitzscher Kulturgeschichte zu widmen.